Hauptinhalt

Landesweite Brutvogelkartierung

Die landesweite Brutvogelkartierung ist ein Gemeinschaftsprojekt der ornithologischen Fachverbände Sachsens und wird dank der Unterstützung des Freistaates Sachsen mit Mitteln aus der ELER-Förderung, Richtlinie Natürliches Erbe finanziert.

Im Zeitraum von 2022 bis 2024 wird mit Hilfe vieler engagierter Ornithologen in Sachsen der Brutstatus aller zur Brutzeit anwesenden Vogelarten ermittelt. Dafür suchen wir noch weitere Mitstreiter.

Für die Mitarbeit sind grundlegende Kenntnisse der Brutvogelarten in Aussehen und Stimme notwendig. Eine Anleitung und weitere Hinweise zur Kartierung sind unter der Rubrik "Downloads" zu finden. 

Unsere interaktive Rasterkarte zeigt die noch freien Messtischblatt-Quadranten an. Wir freuen uns darauf, neben den langjährig Aktiven auch Nachwuchs und neue Leute kennenzulernen. Scheuen Sie sich also nicht, sich bei uns zu melden.

Weitere Informationen zur Brutvogelkartierung finden Sie unter "Aktuelles".

Aktuelles

Fischadler_und_Rasterkarte_Sachsen

Rastervergabe

Rasterkarte_Sachsen

Ziele

Atlas_BVK

Mitwirken

Mensch mit Fernglas

Kartiertipps

Sperlingskauz_mit_Beute

Downloads

grüner Downloadpfeil

 

Dieses Projekt wird mit Mitteln der ELER-Förderung, RL Natürliches Erbe/2014 unterstützt.

zurück zum Seitenanfang