Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz mit neuer Leitung

bisheriger Leiter Dr. Joachim Ulbricht 
© BfUL

Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der Sächsischen Vogelschutzwarte Neschwitz (VSW) ist Dr. Joachim Ulbricht am 1. Juli 2020 in den verdienten, vorzeitigen Ruhestand gegangen. Er leitete die VSW seit ihrer Neugründung 1999 zunächst als Geschäftsführer des Trägervereins und seit 2011 als Leiter innerhalb des Fachbereichs „Messnetz Naturschutz“ der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL). Joachim Ulbricht hat die VSW nach deren Neugründung maßgeblich geprägt und sie in bundesweiten ornithologischen Gremien überaus würdig vertreten.

Als sein Nachfolger übernimmt Dr. Jochen Bellebaum die Leitung der VSW. Er ist seit dem 1. November 2019 als Referent in der VSW tätig. Vor dem Wechsel nach Neschwitz hat Jochen Bellebaum ein breites Spektrum an Themen aus Avifaunistik und Vogelschutz bearbeitet, darunter Bestandserfassungen von Brut- und Rastvögeln, Projekte zum Schutz von Wiesenbrütern (Wachtelkönig, Kiebitz) sowie Untersuchungen an Wasservögeln und zu Auswirkungen von Windenergieanlagen.
BfUL

zurück zum Seitenanfang