Merkhefte zum Vogelschutz
Eine Wohnung für unsere Vögel - Praxishandbuch rund um Nistkästen
Wo haben Nistkästen ihren Ursprung? Welche verschiedenen Nistkastentypen gibt es und worauf sollte beim Kauf geachtet werden? Das vorliegende Heft enthält außerdem wertvolle Informationen zum Bau und zur Pflege von Nistkästen und stellt häufige Gartenvögel und ihre Nistkastenvorlieben vor. Exklusiv enthält es eine genaue Bauanleitung des Nistkastens Typ Neschwitz.
Hilfe für den Kiebitz - Praxishandbuch für Maßnahmen in Sachsen
Der Förderverein Vogelschutzwarte Neschwitz – Handlungsleitfaden und Vorstellung
Wie kam es zum Förderverein und was macht er überhaupt? Diese und weitere Fragen rund um unseren Verein werden im Merkheft erklärt. Außerdem wird eine Auswahl unserer Projekte und Aktivitäten der letzten Jahre dargestellt.
Vogelschutz auf Ackerland – Praxishandbuch für Landwirte
Die Veränderung der sächsischen Agrarlandschaft führt zur Gefährdung einst häufiger Arten, wie Feldlerche, Kiebitz und Rebhuhn. Ein Teil der vielseitigen Ergebnisse und Erkenntnisse des sächsischen Bodenbrüterprojektes sind in diesem Merkheft zusammengefasst. Es bietet einen guten Überblick über einfache Maßnahmen, um die Lebensbedingungen vieler Feldvogelarten zu verbessern.
Verantwortungsart Rotmilan – Praxishandbuch für Maßnahmen in Sachsen
Der Rotmilan ist vor allem durch sein auffälliges Erscheinungsbild sowie seine langen Nahrungsflüge auch in Siedlungsnähe bekannt. Über die Hälfte des weltweiten Vorkommens brütet in Deutschland, wodurch wir eine große Verantwortung zum Schutz dieses Greifvogels haben. Im Merkheft werden sowohl die Art vorgestellt, als auch Gefährdungsursachen und Problemfelder sowie mögliche Schutzmaßnahmen erklärt.
Praktischer Rebhuhnschutz – Praxishandbuch für Jäger
Das Standorttreue Rebhuhn ist in der sächsischen Agrarlandschaft immer seltener geworden. Grund dafür ist der anhaltende Verlust seines Lebensraumes. Das Merkheft zeigt Möglichkeiten, die Lebensbedingungen für das Rebhuhn zu verbessern, um die Art als Brutvogel im Freistaat zu erhalten.