Hauptinhalt

Online-Eingabe und MultiBaseCS

Wer der Vogelschutzwarte Neschwitz und den Naturschutzbehörden in Sachsen seine Vogelbeobachtungen und auch Beobachtungen sonstiger Tier- und Pflanzenarten direkt melden möchte, hat hierzu zwei komfortable Möglichkeiten (inkl. Verortung von Beobachtungen per Klick in eine Karte):

1. Online-Eingabe

Die Online-Eingabe ist eine spezielle MultiBaseCS Cloud. Nutzer der Online-Eingabe müssen keine Programme installieren, sondern können einfach über das Internet ihre Beobachtungen eingeben. Die eingegebenen Beobachtungen der Online-Eingabe werden monatlich in die Zentrale Artdatenbank (ZenA) des LfULG überführt und stehen dann direkt für die Arbeit aller Naturschutzbehörden in Sachsen zur Verfügung (Prüfungen im Artenschutz, Stellungnahmen, Verträglichkeitsprüfungen, Schutzgebietsausweisungen, Abgrenzung von Förderkulissen, europäische Berichtspflichten und vieles mehr). Die Vogelschutzwarte Neschwitz sowie Mitarbeiter der meisten Naturschutzbehörden haben Leserechte für die Online-Eingabe.
Weiterführende Informationen und Anforderung von Zugangsdaten: https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/natur/35628.htm

2. MultiBaseCS

Für Ornithologen, die ihre eigene Datenbank aufbauen möchten, steht MultiBaseCS als Eingabe- und Auswerteprogramm für den eigenen Computer zur Verfügung. Nichtkommerziell tätige Ornithologen können beim LfULG eine kostenlose Lizenz von MultiBaseCS (Home Edition) beantragen: https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/natur/30097.htm
Der MultiBaseCS-Nutzer kann die Daten in einem kompakten MultiBaseCS-Austauschformat (.mbcex) exportieren und dann per E-Mail versenden. Das LfULG kann die Beobachtungen im MultiBaseCS-Austauschformat sehr einfach in die Zentrale Artdatenbank (ZenA) importieren.
Weiterführende Informationen zu MultiBaseCS: https://www.multibasecs.de/
Wer MultiBaseCS nutzen und dennoch seine Vogelbeobachtungen in Ornitho.de einspeisen möchte, soll dies künftig ohne händische Ex- und Importe tun können. Das LfULG hat im Jahr 2018 eine Importmöglichkeit beauftragt, die es Nutzern von MultiBaseCS künftig ermöglichen soll, ihre eigenen Vogelbeobachtungen direkt aus dem Programm heraus in Ornitho.de hochzuladen.

Alle gemeldeten Artdaten werden in die nur im Behördennetz verfügbare Zentrale Artdatenbank (ZenA) importiert. Außerhalb der Behörden können die Daten der ZenA über Artdaten-Online auf Basis von Rasterkarten abgefragt werden: https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/natur/37536.htm
In Artdaten-Online können auch die Daten der Vogelmonitoring-Programme der Vogelschutzwarte selektiert werden, z. B. nur die Daten aus dem SPA-Monitoring oder aus dem Monitoring häufiger Brutvögel für einzelne Jahre oder mehrere Jahre.

Durch Ihre Meldung von Arten für die Zentrale Artdatenbank können sie den Naturschutz in Sachsen unterstützen und damit einen Beitrag zum Erhalt von Tier- und Pflanzenarten leisten.

zurück zum Seitenanfang