Hauptinhalt

Nisthilfen

Hintergrund

Durch menschliche Eingriffe in die Natur kommt es zu Veränderungen im Artenspektrum oder in der Individuenzahl auf den jeweiligen Flächen. Zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt werden deswegen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen durchgeführt. So werden in unmittelbarer Umgebung des Eingriffes z. B. Neupflanzungen, Renaturierungen oder die Anbringung von Nisthilfen vorgenommen, um geeignete Lebensbedingungen für die jeweiligen Arten zu schaffen.

Unsere Arbeit

Im Rahmen von verschiedenen Bauarbeiten, welche zur Beeinträchtigung von Lebensräumen sowie Nistplätzen des Baumfalken und Fischadlers führten, wurden wir mit der Installation von Nisthilfen für diese Arten beauftragt. Partner waren hierbei das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), die Fa. TD Deutsche Klimakompressoren GmbH sowie die Energieunternehmen 50Hertz Transmission GmbH und ENSO Energie Sachsen Ost AG.

Gerade beim Baumfalken stellen bindegarnfreie, stabile Körbe aus Rattan als Brutmöglichkeiten eine effektive Unterstützung dar. 2017 waren mindestens drei dieser Nistkörbe zur Brutzeit vom Baumfalken besetzt. Des Weiteren hatte sich ein Kolkrabenpaar einen Korb als Nest ausgesucht. 2018 wurden drei weitere Körbe in Ostsachsen auf Kiefern angebracht.

Nistunterlagen auf Gittermasten sind beim Fischadler ein seit Jahren erprobtes Mittel für erfolgreiche Ansiedlungen. So konnten wir 2015 an vier Standorten in der Lausitz solche Nistunterlagen aufstellen lassen, welche seitdem jährlich bebrütet werden.

Die genannten Aktivitäten sollen fortgeführt und ausgebaut werden.

/
(© Archiv FöVer VSW Neschwitz)

Übergabe von Baumfalkennistkörben

Übergabe von Baumfalkennistkörben
/
(© W. Nachtigall)

Junge Baumfalken im Nistkorb

Junge Baumfalken im Nistkorb
/

Montage einer Nisthilfe für den Fischadler

Montage einer Nisthilfe für den Fischadler
/
(© W. Nachtigall)

Fischadler auf einer installierten Nisthilfe in der Oberlausitz

Fischadler auf einer installierten Nisthilfe in der Oberlausitz
zurück zum Seitenanfang