Hauptinhalt

Historie

Von der Gründung bis 1946

Arnold Freiherr von Vietinghoff-Riesch (1895–1962) war neben seinen vielfältigen Interessen auch begeisterter Falkner. 
Im Jahre 1930 wurde durch den Landesverein Sächsischer Heimatschutz eine Vogelschutzwarte im Neuen Schloss in Neschwitz gegründet. Leiter der Einrichtung wurde der Forstmann und Ornithologe Dr. Arnold Freiherr von Vietinghoff-Riesch. Als Eigentümer von Schloss und Park sowie umliegender Ländereien verfügte er über beste Voraussetzungen zur Durchführung von praktischen Vogelschutzmaßnahmen. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Neue Schloss durch Brandstiftung zerstört. Vietinghoff-Riesch und seine Familie verließen Neschwitz. Ab 1946 war für den Vogelschutz in Sachsen vorübergehend u. a. eine Vogelschutzwarte in Moritzburg zuständig.

 

Wiedereröffnung 1953 und Schließung

Dr. Gerhard Creutz (1911 -1993) war für mehrere Jahrzehnte eine prägende Persönlichkeit des Vogelschutzes und der Freizeitornithologie in Sachsen.  © R. Schipke
Im Jahr 1953 erfolgte die Wiedereröffnung der sächsischen Vogelschutzwarte im Alten Schloss. Die Leitung übernahm Dr. Gerhard Creutz, der sich zuvor an der Versuchsanstalt für Gartenbau in Pillnitz mit Fragen des Vogelschutzes beschäftigt hatte. Zu diesen Zeiten waren viele ehrenamtliche Helfer an der Einrichtung tätig. Ab 1964 durfte diese sich dann auch endlich wieder Vogelschutzwarte nennen. Ende 1969 wurde die Vogelschutzwarte Neschwitz zu einem Wildforschungsstützpunkt des Institutes für Forstwissenschaften Eberswalde umgewandelt. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde der Stützpunkt aufgelöst. Trotzdem blieb Neschwitz auch weiterhin das wissenschaftliche Zentrum für Ornithologie und Vogelschutz in Sachsen.

 

Ab 1998

Sitz der Vogelschutzwarte im Herrenpavillon im Schlosspark Neschwitz.
Sitz der Vogelschutzwarte im "Herrenpavillon" im Schlosspark Neschwitz.  © Förderverein
Im Jahr 1998 wurde ein Trägerverein gegründet, welcher sich zum Ziel setzte, die Vogelschutzwarte wiedereinzurichten. Im April 1999 nahm diese als Einrichtung des Trägervereins Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V. unter der Leitung von Dr. Joachim Ulbricht ihre Arbeit auf. Ihr Sitz ist der „Herrenpavillon“ im Schlosspark von Neschwitz.

Seit 2011 gehört die Vogelschutzwarte als Teil des Fachbereiches 55 – Messnetz Naturschutz zur Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL). Ihre Kernaufgaben liegen vor allem in der Organisation, Betreuung und Bearbeitung des Vogelmonitorings im Freistaat Sachsen. Dazu arbeitet sie eng mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie den ornithologischen und Naturschutzverbänden im Freistaat zusammen.

In den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Vogelschutz wird sie vom Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V. unterstützt, der als Rechtsnachfolger aus dem Trägerverein hervorgegangen ist. Die Geschäftsstelle des Fördervereins befindet sich im „Küchenpavillon“ im Schlosspark von Neschwitz.

Dem Förderverein gehören der Landkreis Bautzen, die Gemeinde Neschwitz, der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V., der Verein Sächsischer Ornithologen e. V., der Naturschutzbund (NABU) – Landesverband Sachsen e. V. und mehrere Einzelpersonen an.

Das gemeinsame Logo von Förderverein und Vogelschutzwarte zeigt eine der Charakterarten der Oberlausitzer Teichlandschaft, die Schellente, vor dem Umriss des Freistaates Sachsen. Sie wurde von Klaus Kegel (1940–2013) geschaffen und uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

/

Übersicht der Vogelschutzwarten und Vogelschutzstationen in Sachsen seit 1930.

Übersicht der Vogelschutzwarten und Vogelschutzstationen in Sachsen seit 1930.
/

Haupttätigkeiten der Sächsischen Vogelschutzwarte Neschwitz in der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) und des Fördervereins Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V.

Haupttätigkeiten der Sächsischen Vogelschutzwarte Neschwitz in der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft (BfUL) und des Fördervereins Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V.
/

Das Logo der Vogelschutzwarte, gestaltet von Klaus Kegel.

Das Logo der Vogelschutzwarte, gestaltet von Klaus Kegel.
zurück zum Seitenanfang